Ortskernsanierungen

Projekt 5

Neubau einer Wohnanlage mit 2 Endhäusern und 2 Wohnungen in 68542 Heddesheim, Nuitsstrasse 12-16 Abriss eines Wohnhauses, eines Gewerbeanbaues und eines Transformatorenhauses. Im Ortskern von Heddesheim entstand diese Anlage in Niedrigenergiebauweise. Der ehemalige Eigentümer und Verkäufer des alten Anwesens brauchte als Alleinstehender nicht mehr so viel Wohnraum. Er sollte und konnte – auch auf Ansinnen und unter Regie der Gemeinde – in das Gesamtkonzept so eingebunden werden, dass er nach Ankauf, Abriss und Neubau des Objektes nun wieder auf seinem Grundstück in eine nun passende Wohnung einzieht. Erhaltenswerte alte Sandstein-Nachbarmauern wurden saniert und konnten erhalten werden. Die optische Gestaltung der Neubauten wurde in Absprache mit den Behörden an die typische Gebäudeform des Ortskerns angepasst. Die Maßnahme wurde betreut und überwacht von der Sanierungsbehörde und der Landsiedlung Baden-Würrttemberg.



Copyright © Your Website 2014